a

Ankündigung: Anthropologie der Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz für die Theologien

Entwicklung & Innovation, Theologie, Ethik & Spiritualität, Kompetenzen & Methoden

Anthropologie der Digitalisierung – Chancen und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz für die Theologien

Das gemeinsame Podiumsgespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern von Judentum, Islam und Christentum sowie einer philosophischen Perspektive wird gemeinsam mit dem Forum der Religionen Paderborn sowie dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum veranstaltet. Als Vortragende sind Dr. Anne Weber (Forschungsinstitut für Philosophie Hannover), Prof. Dr. Benedikt Göcke (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Idris Nassery (Universität Paderborn) und Rabbiner Dovid Gernetz (Kahal Adass Jisroel Berlin) anwesend, um verschiedene Perspektiven bezüglich der künstlichen Intelligenzen darzulegen. Die Moderation übernimmt: Rainer Fromme, Dekanatsreferent Paderborn und Sprecher des Forums der Religionen.

Die Podiumsdiskussion wird im Rahmen einer vom MRK NRW geförderte Kooperationsplattform des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (Universität Paderborn) und des Center for Comparative Theology and Social Issues (Universität Bonn) ausgetragen. Der Eintritt ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Beiträge

FAITHS UNITED FOR THE PLANET

FAITHS UNITED FOR THE PLANET

Multireligiöses Mittagsgebet

Jeden Donnerstag 14:00 – 14:30
Room of One Bonn (Kapitelsaal beim Kreuzgang des Bonner Münsters)

Lieder aus der Nachbarschaft

Lieder aus der Nachbarschaft

In unserer musikalischen Feier begegnen sich drei Traditionen, die vom Licht in dunklen Zeiten erzählen: Jüdisches Chanukka, christlicher Advent und das persische Yalda-Fest.

Scriptural Reasoning: LICHT

Scriptural Reasoning: LICHT

Scriptural Reasoning ist ein in verschiedenen Ländern bereits beliebtes Werkzeug für den interreligiösen Dialog, bei dem Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zusammenkommen, um ihre jeweiligen heiligen Schriften und ihre Auslegungen gemeinsam zu lesen und darüber nachzudenken.